Beschwerdeverfahren im Lieferkettengesetz (LkSG)

Das deutsche Gesetz zur Sorgfaltspflicht entlang der Lieferkette (LkSG), legt verbindliche Standards fest, die Unternehmen zum Schutz von Menschenrechten und Umweltstandards in der globalen Wirtschaft einhalten müssen.

Ab Januar 2023 müssen Unternehmen mit über 3.000 Angestellten und Sitz in Deutschland verschiedene Sorgfaltspflichten erfüllen, einschließlich der Einführung eines Beschwerdesystems. Ab 2024 betrifft das Gesetz auch Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitenden. Darüber hinaus gilt das LkSG für ausländische Unternehmen mit Sitz in Deutschland oder als direkte Zulieferer von betroffenen Unternehmen.

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Anforderungen an das Beschwerdeverfahren im LkSG

Einrichtung eines internen Meldekanals

Einrichtung eines Meldekanals

  • Öffentliche Zugänglichkeit für Beschwerden entlang der gesamten Lieferkette wird gewährleistet
  • Schutz der Identität der Hinweisgebenden nach der DSGVO sowie Schutz vor Repressalien
  • Sprachliche Barrierefreiheit in allen notwendigen Sprachen
  • Die Vertraulichkeit und Unabhängigkeit der für das Beschwerdeverfahren zuständigen Stellen wird gewährleistet
  • Benachrichtigungen über den Eingang sowie Erörterung des Sachverhalts mit Hinweisgebenden
Dokumentation

Dokumentation

  • Jährliche Überprüfung der Effektivität des Beschwerdeverfahrens
  • Umfassender jährlicher Bericht auf der Webseite über die Erfüllung der Sorgfaltspflichten, insbesondere bezüglich der Meldungen und deren Folgemaßnahmen
  • Dokumentation ist gemäß den Aufbewahrungsvorgaben verfügbar
  • Die Berichte sind öffentlich zugänglich
Einhaltung der Fristen

Kommunikation

  • Die Verfahrensordnung ist schriftlich und jederzeit verfügbar
  • Es wird über die Existenz und Erreichbarkeit des Meldekanals informiert
  • Die Zuständigkeit für das Beschwerdeverfahren wird bekanntgegeben
Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Verarbeitung von personenbezogenen Daten

  • Gemäß den Vorgaben des Hinweisgeberschutzgesetzes und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird die Identität der hinweisgebenden Person und weiterer betroffener Personen geschützt
  • Es werden keine irrelevanten Daten verarbeitet und nicht benötigte Daten werden umgehend gelöscht
 Compliance Manager Dashboard

Erfüllen Sie die Anforderungen mühelos mit der Hintbox

Stellen Sie entlang Ihrer Lieferkette einen öffentlichen und sicheren Meldekanal bereit.

Unsere benutzerfreundliche Hintbox steht jederzeit zur Verfügung und ermöglicht es hinweisgebenden Personen, ihre Anliegen über einen vorgefertigten Fragenkatalog zu kommunizieren. Darüber hinaus besteht die Option, zusätzliche Informationen wie Fotos, Dateien oder Sprachnachrichten hochzuladen. Für eine noch umfassendere Erreichbarkeit bieten wir auch die Integration eines telefonischen Meldewegs an.

Alle erfassten Meldungen werden in einem integrierten Dashboard koordiniert und sorgfältig dokumentiert, um eine effektive Nachverfolgung und Bearbeitung sicherzustellen.

 Vergabe von Zugriffsrechten

Optimieren Sie den Eingabeprozess für Hinweisgeber, um ihn zu vereinfachen

Die Hintbox erfüllt höchste IT-Sicherheitsstandards und setzt moderne Verschlüsselungstechnologien ein. Durch den Einsatz von Hochsicherheitsrechenzentren gewährleisten wir einen sicheren Zugriff auf das Hinweisgebersystem.

Die integrierte Fallbearbeitung ermöglicht Ihnen ein flexibles Rechte- und Rollenmanagement. Dadurch können Sie den Zugriff auf Fälle beschränken und die Vertraulichkeit der hinweisgebenden Personen gewährleisten.

 Dashboard die Zentrale der Hintbox

Gewährleisten Sie die vertrauliche und rechtskonforme Bearbeitung eingehender Berichte

Eine umfassende Dokumentation aller Meldungen und Aktivitäten erfolgt in der Fallbearbeitung. In Ihrem Dashboard haben Sie jederzeit Zugriff auf den Status und die Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Daten zu exportieren.

Lassen Sie sich von unseren Kunden inspirieren

REWE

“Die Hintbox ist für uns als einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Europa ein wichtiger Baustein unserer Compliance-Strategie. Die digitale Plattform ermöglicht uns, Bedenken und Beschwerden über mögliche Compliance-Verstöße sicher und anonym zu erfassen sowie eine reibungslose, datenschutzkonforme Kommunikation mit der hinweisgebenden Personen und diese dabei zu schützen. Dank der Hintbox können wir potenzielle Risiken frühzeitig erkennen und angemessen darauf reagieren.”

REWE Avatar
REWE Group
Compliance-Team
Logo - Outlaw gGmbH

“Dank der Hintbox können wir als Träger der Kinder- und Jugendhilfe die Anliegen von Kindern, Eltern und Mitarbeitenden einfach und zeitnah erfassen. Die Hinweise können vertraulich und schnell bearbeitet werden, was uns hilft, Probleme frühzeitig zu lösen und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden, Eltern sowie der Kinder und Jugendlichen sicherzustellen.”

Outlaw Philipp Kohlmann
Philipp Kohlmann
Referent Risikomanagement | Compliance | IKS - Outlaw gGmbH
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Sie brauchen Unterstützung im Beschwerdeverfahren. Wir sind für Sie da!

Unsere Experten klären mit Ihnen alle Fragen rund um das Beschwerdeverfahren im LkSG und die Hintbox.

Lukas

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