Frequently Asked Questions

Mit unserem FAQ (Frequently Asked Questions) beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen bezüglich der EU-Whistleblower-Richtlinie, dem Hinweisgeberschutzgesetz und der Hintbox.

Was ist die Hintbox?

Mit unserer Hintbox als Whistleblower-System setzen Sie die Vorgaben der EU-Whistleblower-Richtlinie (2019/1937) innerhalb weniger Minuten um. Das System ermöglicht mit einem übersichtlichen Dashboard optimales Fallmanagement. Für die Hinweismeldung steht ein eigenes klar aufgebautes Formular zur Verfügung, das innerhalb weniger Minuten ausgefüllt werden kann – völlig anonym.

Wer nutzt die Hintbox?

Zwar verpflichtet die EU-Whistleblower-Richtlinie Unternehmen mit 50 und mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, jedoch ist die Hintbox einsetzbar unabhängig der Anzahl ihrer Mitarbeiter oder Tochtergesellschaften. Die EU-Whistleblower-Richtlinie verpflichtet des Weiteren alle juristischen Personen des öffentlichen Sektors zur Implementierung eines Whistleblower-Systems für die wir, genauso wie für Ombudspersponen eine Lösung zur Verfügung stellen.

Wie sieht die Lösung für Partner aus?

Als unser Partner können Sie das Hinweisgebersystem (als White Label Produkt) mit Ihrem Logo und Namen Ihren Mandanten sowie Kunden als erweitertes Leistungspaket anbieten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Rechtsanwalt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Consultant im Bereich Compliance sind. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns und wir stellen Ihnen die Ombudslösung unverbindlich und kostenlos vor.

Wie sieht die Lösung für den Behörden, Gemeinden und Unternehmen in öffentlicher Hand aus?

Mit der Hintbox erfüllen juristische Personen des öffentlichen Sektors und Stellen, die im Eigentum oder unter der Kontrolle einer solchen juristischen Person stehen, die Vorgaben zur Implementierung eines Whistleblower-Systems entsprechend den Vorgaben der EU-Whistleblower-Richtlinie (2019/1937). Die HINTBOX stärkt zusätzliches Vertrauen in die Integrität, Neutralität und Objektivität der öffentlichen Verwaltung. Die Hintbox kann ein weiteres Instrument der Verwaltung sein, den Verdacht eines „bösen Scheins“ der Verwaltung bereits im „Keim zu ersticken“, indem Behördenmitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, Unregelmäßigkeiten und Gesetzesverstöße über das digitale Hinweisgeber-System bei einer neutralen Person bzw. Stelle – auch anonym – zu melden.

Welche Vorteile bietet die Hintbox?
  • Gewährleistung der Anonymität der Hinweisgeber
  • Abbau von abschreckenden Schwellen bei potentielle Hinweisgebern, so dass Verstöße ohne Angst vor einem möglichen Jobverlust gemeldet werden
  • Unterstützung des Compliance Managers bei der Bearbeitung, so dass es nicht mehr zu Fristverstößen oder zum Verstoß von datenschutzrechtlichen Vorschriften kommt.
  • Ein digitales System kann rund um die Uhr Hinweise entgegennehmen.
  • Ausstellung einer Eingangsbestätigung
Wie sind die Kosten für die Hintbox?

Die Kosten liegen bei 99€ für das Basispaket und 149€ für das Premiumpaket. Für Unternehmensgruppen und Konzerne machen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Wie fordere ich eine Demo der Hintbox an?

Hier können Sie einen Demo Termin anfordern. Sie müssen dazu nur im Kalender ein Termin auswählen, das Kontaktformular ausfüllen und absenden. Anschließend erhalten Sie eine persönliche Einführung in unser digitales Hinweisgebersystem. Bei weiteren Fragen steht Ihnen ein persönlicher Kontakt zur Seite.

Sie möchten die Hintbox nutzen - Womit fangen Sie am besten an?

Am Besten starten Sie, indem Sie einen Demo Termin anfordern. Wir können Ihnen auch gerne eine Testversion zur Verfügung stellen.

Welche Funktionen bietet die Hintbox?

Die Hintbox umfasst viele Funktionalitäten. Das integrierte Triage-System bewertet die eingehenden Fälle und priorisiert diese automatisch. Unser digitales Hinweisgebersystem begleitet Compliance Officer und Bearbeiter:innen bei der Organisation der nächsten Schritte und speichert den Verlauf vorheriger Interaktionen und unterstützt Sie aktiv bei der Einhaltung der Fristen, wie die Rückmeldung an den Meldenden über den aktuellen Bearbeitungsstand und einige weitere Fristen. Nach Einreichen eines Hinweises werden dem User Login-Daten generiert. Mit diesen kann sich der Hinweisgebende jederzeit in seiner Hintbox anmelden, Nachrichten schreiben, weitere Dateien hochladen oder einen neuen Bericht anlegen und das bei Bedarf anonym. Trotzdem übernimmt unser digitales Hinweisgebersystem viele Teile der Kommunikation zwischen dem Meldenden und dem Bearbeitenden.

Unternehmen können unser digitales Hinweisgebersystem nach Belieben customizen. Konzerne oder Unternehmensgruppen können in dem digitalen Hinweisgebersystem weitere Gesellschaften anlegen. Bei der Hinweisabgabe können dann Whistleblower gezielt eine Gesellschaft auswählen, für welche der abgegebene Verstoß gilt. In diesem Zuge können Unternehmen können in dem digitalen Hinweisgebersystem die Zugriffsrechte der Manager und Bearbeiter:innen auf Gesellschaften und Fälle steuern und auch externe Personen in die Fallbearbeitung einbinden. Insgesamt steht die Ihnen die Hintbox in 24 Sprachen und mit einer automatische Übersetzungsfunktion zur Verfügung.

Wo kann ich ein Tutorial für die Hintbox finden?

Die Funktionalitäten können Ihnen in einer Demo gezeigt werden. Wenn Sie sich für unser Produkt entschieden haben, gibt es die Möglichkeit eine Schulung zu Buchung, in der wir Ihnen den Umgang mit der Hintbox zeigen.

Wie kann ich den Kundendienst von der Hintbox erreichen?

Sie können uns an kontakt@hintbox.de eine E-Mail senden oder unter der +49 261 988 03 700 telefonisch erreichen. Alternativ können Sie uns über Linkedin oder per Xing erreichen.

Wie kann ich mein Hintbox Abonnement kündigen?

Ihr Abonnement kann jederzeit per Mail an kontakt@hintbox.de gekündigt werden.

Wie ist die Kündigungsfrist?

Die Kündigungsfrist beläuft sich auf drei Monate.

Wie sieht die Datenübernahme im Falle einer Kündigung aus?

Der Kunde kann seine Daten in maschinenlesbaren Format, einer JSON Datei exportieren.